Der digitale Grundrissatlas

Diplomarbeit mit dem frei gewählten Thema "Der digitale Grundrissatlas für Wohnungsgrundrisse"

Aufgabenstellung

Das Ziel der Diplomarbeit war die Erstellung eines Prototyps für einen digitalen Grundrissatlas. Mit Hilfe dieses Atlasses ist es möglich, zuvor in einer Datenbank gespeicherte Grundrisse entsprechend eigener Vorgaben auszuwählen und auszugeben. Teil der Arbeit war die Erstellung einer solchen Datenbank, in der in der Literatur dokumentierte Wohnungsgrundrisse erfasst wurden.

Umsetzung

In Ergänzung zur Datenbank wird dem Anwender in einem zweiten Schritt ein Tool zur Verfügung gestellt, das ihn bei der Grundrissrecherche unterstützen soll. Zusätzlich zu vordefinierten Suchszenarien können in dieser Anwendung mit Hilfe grafischer Elemente Auswahlkriterien definiert werden. Mit Hilfe dieser Kriterien wird dann innerhalb der Datenbank nach Grundrissen gesucht, die den Suchparametern entsprechen.

Der digitale Grundrissatlas bietet außerdem die Möglichkeit, die Datenbank zu erweitern, so dass ein repräsentativer Querschnitt durch verschiedene Typen von Wohnungsgrundrissen erzeugt werden kann.

Die der Diplomarbeit zu Grunde liegende Idee ist, dass sich ein Wohnungsgrundriss nicht allein über die Raumanzahl, die Flächen und andere messbare Größen definiert. Ebenso wichtig sind die Konfiguration einer Wohnung, d.h. die Anordnung der Räume oder Nutzungszonen zueinander sowie die Ausrichtung einzelner Nutzungen hinsichtlich der Himmelsrichtungen. In Kombination mit weiteren Parametern wie z.B. der Lage und Größe einzelner Räume oder zwingender Verknüpfungen untereinander lassen sich Abfragen effektiv umsetzen.

Ebenso wie das Projekt Uni 4D wurde von mir eine Flash-Anwendung entwickelt die mittels PHP mit einer MySQL-Datenbank kommuniziert, in der die Daten der einzelnen Grundrisse abgespeichert werden.