Uni 4D

Die räumliche Entwicklung der Leibniz Universität Hannover von 1831 bis 2006

Zielsetzung

Im Rahmen der 175-Jahr-Feier der Universität Hannover wurden verschiedene Projekte innerhalb der Fakultät initiiert. Hierzu gehörten auch eine digitale Rekonstruktion des ersten eigenen Gebäudes der damaligen Technischen Hochschule - das Karmarsch-Haus. Ein zweiter Baustein der digitalen Themenbearbeitung war eine zeitlich-räumliche Visualisierung der Entwicklung der Hochschule von 1831 bis 2006 im Rahmen einer freien Studienarbeit.

Umsetzung

Für die Umsetzung dieses Themas habe ich mich für eine Kombination aus visualisierten Stadtansichten Hannovers mit einblendbaren Informationslayern und Text- bzw. Grafikinformationen zu den einzelnen Standorten entschieden. Die technische Umsetzung erfolgte mit Flash 7.

Das System ist modular aufgebaut. Die einzelnen Grafiken und Texte können mittels Editierung von XML-Dateien ausgetauscht bzw. ergänzt werden. Auch das Hinzufügen weiterer Epochenansichten ist möglich.

Link zur Website http://www.archiwiki.uni-hannover.de/uni4d/ (Für die Anzeige wird der Adobe Flash Player benötigt)